TRADITION  TRIFFT  INNOVATION
TRADITION  TRIFFT  INNOVATION

Über Uns

TRADITION TRIFFT INNOVATION


TIEF VERWURZELT, UM HOCH HINAUS ZU WACHSEN

In über siebzigjähriger Geschichte haben wir uns zum Spezialisten im Haar- und Körperpflegesektor entwickelt.

Während wir uns von neuen Ideen und Trends gerne inspirieren und begeistern lassen, können wir auch aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz schöpfen.

Somit kann Bewährtes mit Neuem zu einzigartigen Konzepten verschmelzen.

BESCHEIDENE ANFÄNGE – BESONDERER IDEENREICHTUM

Mit der Herstellung von Fensterkitt legte Firmengründer Hans Schröder 1950 den Grundstein unseres Unternehmens. Geprägt von einem unerschöpflichen Erfindergeist gepaart mit dem sicheren Gespür für Marktbedürfnisse, entwickelte Hans Schröder Senior das anfängliche Sortiment von Haushaltsreinigern sukzessive weiter.

Den Eintritt in die Kosmetikbranche schaffte die MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP 1958 mit der Erfindung des ersten Haarsprays in Deutschland – pünktlich zum „Pony Trend“ der 60er Jahre. Diese innovative Produktidee entwickelte sich schnell zum Erfolg.



Fortan kreierten Hans Schröder und sein Team vermehrt Haar- und Körperpflegeprodukte sowie Badezusätze – 1968 etablierte sich daraus die erste eigene Marke „alkmene“. In den 1980er Jahren wurde die Produktion von Reinigungsmitteln komplett aufgegeben, dafür das Export- und Private Label Geschäft im Kosmetikbereich ausgedehnt.

Mehr zur Historie


Eine eigene Abteilung, unser Category Management, ist darauf spezialisiert, nationale und internationale Trends aufzuspüren und die Entwicklung einzelner Produktkategorien kontinuierlich zu analysieren. Dabei lässt sich das Team von renommierten Trendagenturen beraten, führt regelmäßig Store Checks im In- und Ausland durch und überprüft die Erwartungen und Wünsche unserer Kunden mittels Customer-Insight-Analysen. Die Ergebnisse dieser Studien sowie konstante Sortiments- und Produktlebenszyklusanalysen übersetzen wir in marktfähige und erfolgsversprechende Produkte für Haut und Haar.

Der Spaß an Innovationen liegt in unserer DNA und so setzen sich Ideenreichtum sowie der Mut, Neues zu wagen bei der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP bis heute fort.