Energie Audit
Energie Audit

Nachhaltigkeit

Energie Audit


KONSTANT HOHE STANDARDS –
M&S ERFOLGREICH NACH „ISO 50001“ ZERTIFIZIERT

Welch hohe Priorität die energieeffiziente Herstellung im Hause der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP hat, zeigt die Tatsache, dass sich das Unternehmen in diesem Jahr nach den international anerkannten Normen für Energiemanagement (DIN EN ISO 50001) zertifizieren ließ. Das Ziel der Zertifizierung ist die kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung des Unternehmens.


Energie als wichtige Ressource

„Die Erhebung energierelevanter Daten ist für uns unumgänglich, um als produzierendes Unternehmen langfristig unsere Energieeffizienz zu steigern“, sagt Matthias Wörner, Geschäftsleiter Technik und Organisation der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP. „Nur, wenn wir von jedem Gerät den detaillierten Verbrauch kennen, können wir gezielt Einsparungspotentiale ermitteln und nachhaltiger handeln.“ Aus diesem Grund haben wir uns für die Einführung des Energiemanagementsystems direkt nach dem neuen Standard entschieden und sind seit Ende Oktober 2019 erfolgreich DIN EN ISO 50001:2018 zertifiziert.


Energieflüsse beleuchtet

Neben der Definition von Energiezielen und der Einführung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung dieser Ziele, mussten zur Erreichung der Zertifizierung auch konkrete Energieleistungskennzahlen gebildet werden. Vom Strom-, Wärme-, Gas- und Öl- bis hin zum Druckluftverbrauch hat das Unternehmen alle Energieflüsse systematisch erfasst. Um detailliert Aufschluss darüber zu erhalten, welches Endgerät wieviel Energie verbraucht, wurden die einzelnen Verbraucher mit Energiezählern ausgestattet. Damit ist es möglich, für jede Produktionsanlage den Energieverbrauch im Detail zu analysieren und auf Basis dieser Zahlen Maßnahmen zur Einsparung abzuleiten. „Langfristig möchten wir so unsere Ressourcen noch nachhaltiger einsetzen und Energiekosten senken.“, erklärt Matthias Wörner.


Einbindung der Mitarbeiter

Im Zuge der Zertifizierung wurden auch allgemeine Verhaltensregeln zum Energiesparen im Büroalltag festgelegt. Jeder Mitarbeiter kann so zum Erreichen der festgelegten Energieziele aktiv beitragen. Sollten Mitarbeiter weitere Einsparungspotentiale erkennen, können sie diese an das extra gebildete Energie-Team mit Fachleuten aus den Bereichen Produktion, Technik und Qualitätsmanagement weiterleiten. „Nur im engen Austausch mit allen Mitarbeitern können wir Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und weitere Ziele ableiten“, sagt Christoph Bohnsack, Leiter Qualitätssicherung und –management.

Gültig ist das Energiemanagement-Zertifikat für drei Jahre. Dennoch findet jährlich ein kleineres Überwachungsaudit statt, bei welchem wir die erfolgreiche Umsetzung der jährlich festgelegten Energieziele sowie ein aktives Energiemanagement-System aufzeigen müssen. Alle drei Jahren wird ein dann erneut ein großes Re-Zertifizierungsaudit durchgeführt.