M&S auf der Bildungsmesse Heilbronn
M&S auf der Bildungsmesse Heilbronn

News

M&S auf der Bildungsmesse Heilbronn

Nachwuchskräfte-Recruiting


Reichlich Fragen hatten die jungen Leute mitgebracht, die an den Stand von MANN & SCHRÖDER COSMETICS auf der IHK-Bildungsmesse in Heilbronn kamen. Vom 9.- 11. Mai 2019 war der Kosmetikhersteller aus Siegelsbach auf der Messe vertreten und präsentierte sich als einer von 200 Arbeitgebern der Region Heilbronn. Die Fragen der Besucher zu Ausbildung und Beruf waren bunt gemischt. An den drei Messetagen waren insgesamt 25 Auszubildende und duale Studenten sowie 7 Ausbilder von MANN & SCHRÖDER COSMETICS vertreten, die aus erster Hand Rede und Antwort stehen konnten. „Wir wünschen uns immer neue und qualifizierte Anfragen für offene Ausbildungs- und Arbeitsplätze“ sagt Heike Aldinger von der Personalabteilung. „Außerdem ist es wichtig, die regionale Bekanntheit zu steigern, daher sind wir schon zum achten Mal in Folge bei der IHK-Bildungsmesse mit dabei.“

Die Messe wird jedes Jahr federführend von den Auszubildenden und den dualen Studenten unterschiedlicher Abteilungen organisiert. Deren effektive Zusammenarbeit und kreative Ideen haben auch 2019 den Messeauftritt wieder zum vollen Erfolg werden lassen.

Vorgeschmack auf die Berufspraxis

Um Interessenten einen Einblick zu geben, wie das Berufsleben in der Praxis aussehen kann, bauten die Auszubildenden der Abteilung Logistik ein Staplerparcours auf. Interessierte konnten mit einem Mini-Gabelstapler einen vorgegebenen Parcours absolvieren und so eine Idee vom Umgang mit einem der wichtigsten Transportmittel in einem Industriebetrieb bekommen.
An der Duftbar der Auszubildenden des Bereiches Qualitätssicherung konnten Besucher verschiedene Aromen den jeweiligen Bodylotions zuordnen. So konnten sie ihren Geruchssinn testen und mit Düften in Berührung kommen, die in der Körperpflege eine große Rolle spielen.

Die praxisnahen Übungen gaben dem MANN & SCHRÖDER COSMETICS Messeteam gute Gelegenheit, mit potentiellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen. Das Team, unschwer an den weißen Firmenshirts mit dem Blütenlogo zu erkennen, versorgte die Interessierten mit allen notwendigen Informationen. Zum Abschied eines jeden Gesprächs gab es ein kleines Duschgel oder Shampoo aus dem Sortiment. Damit die Erinnerung an MANN & SCHRÖDER COSMETICS auch zuhause lebendig bleibt – es könnte sich ja um den künftigen Ausbildungsbetrieb handeln.

Weitere Informationen zu unseren Aus-und Weiterbildungen: Ausbildung und Studium