LED-­Beleuchtung
LED-­Beleuchtung

Nachhaltigkeit

LED-­Beleuchtung


RESSOURCEN­SPAREND & GESUNDHEITS­SCHONEND

Mithilfe einer professionellen Lichtberatung haben wir im Jahr 2016 begonnen, unsere Beleuchtung in beiden Werken, Siegelsbach und Hüffenhardt, auf LED umzustellen. Grundlage des LED-Konzepts war eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Situation: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Lampen? Wie gut ist die Ausleuchtung der Räume? Daraus wurde für jeden Raum ein individuelles Konzept zur optimalen Ausleuchtung erstellt und die Energieeinsparung berechnet.

Die Stromeinsparungen für den Beleuchtungsstrom werden für das gesamte Unternehmen bei rund 60% = 406.000 KW liegen.

LED-Beleuchtung ist nicht nur stromsparend, sondern bringt eine Reihe weiterer Vorteile mit sich:
LED-Licht entwickelt weniger Wärme und strahlt kein UV-Licht aus, Material wird so nicht spröde und bleicht nicht aus. Zudem ist es langlebig und wartungsarm. Einer der wichtigsten positiven Aspekte betrifft jedoch die Gesundheit der Mitarbeiter. LED-Licht flimmert nicht, wodurch die Augen weniger schnell ermüden und die Konzentration länger stabil bleibt. Besonders in der Schichtarbeit ist dies ein großer Vorteil. Der hohe Blauanteil im LED-Lichtspektrum führt zu einer Reduzierung des Melatoningehalts im Blut, weshalb LED auch oft als gesundes Licht bezeichnet wird.

„Sukzessive rüsten wir Raum für Raum auf LED-Beleuchtung um, gemäß Arbeitsstättenrichtlinien und DIN-Normen“ erklärt Maren Janke von der Arbeitssicherheit. Am Standort Siegelsbach wurde bereits die komplette Außenbeleuchtung ausgetauscht. Hier waren noch alte Quecksilberlampen im Einsatz, die viel Energie geschluckt haben. Mit der LED-Beleuchtung ist der Außenbereich nun wesentlich heller und verbraucht deutlich weniger Strom.

Ein weiterer Vorteil von LED-Lampen ist die Entsorgung. Alte Glühleuchten mit Quecksilber waren kurzlebig, mussten häufig gewechselt und dem Sondermüll zugeführt werden. LED-Leuchten halten sicher nicht ewig, aber zumindest ist ihnen eine Lebensdauer von zehn Jahren garantiert. Gehen sie kaputt, können sie einfach im Restmüll entsorgt werden. Mit dem Austausch aller Beleuchtungskörper an beiden Standorten, werden wir mehr als die Hälfte an Beleuchtungsstrom einsparen und unsere Mitarbeiter von besserem, gesünderem Licht profitieren. Die Umwelt freut sich dabei gleich zweimal: LED benötigt weniger Ressourcen für Strom und es fällt kein Sondermüll an.