News
BESONDERE AUSILDUNGS-KOOPERATION GESTARTET
Qualifizierung als Antwort auf den Wandel
In Deutschland verfügen laut dem Handelsblatt rund 6 Millionen Erwerbstätige über keinen anerkannten Berufsabschluss – eine Zahl, die in der Industrie besonders ins Gewicht fällt. Gerade in Produktionsbereichen ist das Erfahrungswissen langjähriger Mitarbeitender oft hoch, doch formale Abschlüsse fehlen. Das erschwert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern verschärft auch den Fachkräftemangel
Vor diesem Hintergrund hat die MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP am 17.11.2025 gemeinsam mit der GELITA AG eine besondere Ausbildungskooperation gestartet. Sie bietet langjährigen Mitarbeitenden aus der Produktion - ohne oder mit fachfremdem Berufsabschluss - die Möglichkeit, sich gezielt weiterzuentwickeln und eine Aufbauqualifikation mit IHK-Abschluss in nur einem Jahr zu erwerben.
Die Kooperation entstand über die Arbeitsmarktdrehscheibe der Agentur für Arbeit. Dort wurde unserer Personalentwicklung das Weiterbildungsprogramm vorgestellt – ein Angebot, das hervorragend zu unseren Mitarbeitenden passt und schnell zu einem intensiven Austausch mit der GELITA AG führte.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden der GELITA AG konnten wir die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erfüllen und damit den Start der Qualifikation sichern.
VOLLWERTIGE BERUFSAUSBILDUNG IN ZWÖLF MONATEN
Vier Mitarbeitende aus unserer Produktion der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP nutzen die Chance, den Berufsabschluss als Maschinen- und Anlageführer/ Lebensmitteltechnik zu erlangen. Dank ihrer langjährigen Berufserfahrung können sie den IHK-Abschluss innerhalb eines Jahres erreichen, statt der sonst üblichen zwei Jahre.
Die Qualifizierung findet während der regulären Arbeitszeit statt. Eine Woche pro Monat besuchen die Kolleg:innen den Unterricht im Werk der GELITA AG in Eberbach (Odenwald) – gemeinsam mit neun Gelita-Mitarbeitenden.
Gefördert wird die Qualifizierung von der IHK Rhein-Neckar, dem Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft und der Bundesagentur für Arbeit Heidelberg.
Das Konzept zielt darauf ab, dem Fachkräftemangel und den demografischen Veränderungen entgegenzuwirken sowie Mitarbeitende gezielt zu fördern. Es stärkt das Team, es stärkt das Unternehmen und ist eine nachhaltige Investition in das gemeinsame Know-How.
Mit qualifizierten Fachkräften sind wir nicht nur bereit für die Zukunft – wir gestalten sie aktiv mit!